13-15 Jahre selber lernen

13-15 Jahre

"Ich pack das Lernen selbst!"

Lernen mit neuem Selbstwertgefühl.

Wenn Jugendliche häufiger Erfahrungen mit schlechten Noten gesammelt haben, verlieren sie irgendwann das Vertrauen in sich selbst. Sie hören auf zu lernen, sehen keinen Sinn – eine Abwärtsspirale beginnt.

Doch das muss nicht sein – mit speziell auf die Jugendlichen abgestimmten Lerntechniken und einer guten Portion Einfühlungsvermögen (ich bin Mutter eines 14jährigen und bekanntermaßen hat der Schusterjunge die schlechtesten Schuhe…) lernen sie bei mir, wieder an sich und ihre Fähigkeiten zu glauben.

Manchmal muss auch einfach nur Lernen gelernt werden. Und so geht’s:

  • Lerntyp-Analyse
  • Motivationscheck: „Warum lerne ich?“
  • Definition eigener Ziele
  • Lernstrategie-Erarbeitung
  • Lösungsfokussiertes Kurzzeitcoaching nach de Shazer: Wie fühle ich mich in meiner Haut
  • Konstruktive Kommunikation
  • Inklusive Übungsmaterialien.

„Ich krieg das schon selbst hin!“

Mit festem Selbstwertgefühl


Jugendliche sind im Bereich des körperlichen und geistigen Wachstums mit vielen Herausforderungen konfrontiert.

Das Gehirn stellt sich um, der Stellenwert von Freunden nimmt rapide zu. Sie sind mit allem möglichen beschäftigt – nur nicht unbedingt mit der Schule.

Der eigene Selbstwert leidet nicht selten – oder muss erst etabliert werden. Dies ist jedoch eine wesentliche Voraussetzung für effektives Lernen. Deshalb unterstütze ich zuerst gezielt hierbei.

Nehmen Sie Kontakt auf >>

Mit Lernstrategie


Oft helfen schon Strategien, wie Dinge selbst strukturiert erarbeitet werden können.

Mit den passenden Lern- und Erinnerungstechniken funktioniert dann Lernen auch in kleinen Schritten von Tag zu Tag besser.

Hier helfe ich gezielt und auf Jugendliche zugeschnitten weiter.

Nehmen Sie Kontakt auf >>

Hin zur Eigenständigkeit


Die Fähigkeit, effektiv zu Lernen, beseitigt nicht nur akute Schulprobleme sondern ist Grundlage für ein strategisches Lernen ein Leben lang. 

Je früher man damit anfängt, desto besser. Fast alle Eltern die zu mir kommen sagen, dass sie das als Kind auch gerne gelernt hätten.

Nehmen Sie Kontakt auf >>

L E R N – C O A C H I N G